Berufskolleg Lehnerstraße Abschluss der Berufsschulklassen 2019 - Auf dem Weg zur Krone, genug Wurzeln geschlagen

16.06.2019

Am 29. Mai 2019 haben 170 Absolventinnen und Absolventen unter dem Motto „Auf dem Weg zur Krone, genug Wurzeln geschlagen“ ihren Berufsschulabschluss gefeiert! Die Verleihung der Abschlusszeugnisse der Berufsschule des Berufskollegs Lehnerstraße fand in einem feierlichen Rahmen statt. Die Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann/frau des zweiten Ausbildungsjahres haben diese Veranstaltung seit mehreren Monaten konzipiert, geplant und schließlich auch durchgeführt.
Am Vormittag gab es ein vielfältiges Programm für die Absolventinnen und Absolventen. Der Tag startete am Vormittag in der Aula des Berufskollegs Lehnerstraße mit dem offiziellen Teil. Nachdem die Schulleiterin Frau Neumann-Weber den offiziellen Teil der Abschlussfeier mit ihren Grußworten eröffnete, überreichte sie gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Abschlusszeugnisse sowie ein kleines Präsent. Die Abschlussklassen kamen separat auf die Bühne. Dabei wurden sie durch ein Musikstück begleitet, dass im Vorfeld jede Klasse individuell ausgewählt hat. Als Höhepunkt der Veranstaltung erhielten die jeweils zwei Besten jedes Bildungsganges eine besondere Ehrung und einen Gutschein. Neben der Bestenehrung gab es eine weitere Ehrung, die sich in die Kategorien „Traumpaar“, „Durchmogler“ und „Alleswisser“ aufteilte. Die Schülerinnen und Schüler wählten dazu vorab ihre Favoriten. Neben dem selbst entworfenen Logo, dass sich durch alle Bereiche der Veranstaltung zog, bis hin zu dem großartigen Auftritt von Musiker Andy Jahn, der Sponsorenwand und den Lichtelementen, war alles bis ins kleinste Detail geplant. Die Schülerinnen und Schüler der VA17B haben außerdem einen Ausbildungsguide konzipiert und verfasst. Dabei wurden die verschiedenen dualen Ausbildungsberufe der Schülerinnen und Schüler präsentiert, die ihre persönlichen Erfahrungen schildern. Der Ausbildungsguide soll den Schüler, die sich auf dem Weg in ihr Berufsleben befinden, als Orientierungshilfe dienen.
Im Anschluss an die offizielle Zeugnisvergabe, wird natürlich gefeiert! Hier haben die Organisatoren auf eine edle Location im gesetzt – Den Steeler Stadtgarten. Die Feierlichkeit begann um 18 Uhr und war ausverkauft. Neben einem originellen Welcome-Drink gab es einen „magischen“ Showact, ein selbst kreiertes Lehrer-Schüler-Duell, eine originelle Fotoecke sowie weitere Highlights. Ein Abend der in Erinnerung bleibt!
Besonders hervorzuheben sind die vielen Sponsoren mit deren Unterstützung die besonderen Erlebnisse ermöglicht wurden – Vielen Dank.

Text: Klasse VA17B
Bilder: Phlipp Hammel und Merve Avcan

Standort »BK« Lehnerstraße

Kontakt

  • Lehnerstr. 67, 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Fon: (0208) 455-4740
  • Fax: (0208) 455-4799

 

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Fr.: 7:20 – 13:00 Uhr

In den Schulferien können die Öffnungszeiten abweichen.

Unterrichtszeiten

1. /  2. Stunde:   07:30 - 08:15 Uhr / 09:00 Uhr

3. /  4. Stunde:   09:20 - 10:05 Uhr / 10:50 Uhr

5. /  6. Stunde:   11:10 - 11:55 Uhr / 12:40 Uhr

7. /  8. Stunde:   13:00 - 13:45 Uhr / 14:30 Uhr

Zum Seitenanfang