Unterricht `mal anders: zwei Tage malen, schneiden, sägen, feilen! 

Am 3. und 4. Dezember war es für uns nicht wie sonst im Unterricht. Wir erlebten bei bbwe unsere eigene Potenzialanalyse. Wir verrichteten kleinere praktische Tätigkeiten, um unsere Stärken für unsere berufliche Orientierung zu finden.  

Wir sägten Fische aus Spanholz aus, erstellten filigrane Bilderschablonen, malten, schraubten, spielten den „heißen Draht“ und das alles auf Zeit. In Partnerinterviews und gegenseitigen Präsentationsrunden erfuhren wir so manches über uns selbst und erweiterten unser geographisches Wissen, indem wir die Länder und Orte unserer Herkunft auf einer Landkarte kennzeichneten.  

Obwohl die meisten Aufgaben recht einfach waren, fanden wir sie interessant und spaßig, vor allem, weil wir viel im Team arbeiteten. Schnell erkannten wir gegenseitig, dass jeder von uns etwas anderes besonders gut oder gerne machte.  

Amirs Stärke war der Aufbau von Kontakten, Ismael hatte Freude beim Malen, Mikolaj entdeckte Bastel-Fähigkeiten und Karim zeigte hand-werkliches Geschick beim Fische-Sägen. Osama schien der geborene Architekt zu sein, Tasneem beeindruckte durch hohe Arbeitstempi und Hetem sorgte für regelmäßige Motivationsschübe, indem er es locker schaffte, die Gruppe durch lustige Kommentare zu amüsieren und den ganzen Tag bei Laune zu halten. Neue Wörter aus der Welt des Bastelns und Handwerks lernten wir bei allem fast wie von selbst. 

Wir wünschen uns, dass es demnächst noch mehr solcher Tage geben wird! 

Klasse der internationalen Förderschüler 

 

Standort »BK« Lehnerstraße

Kontakt

  • Lehnerstr. 67, 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Fon: (0208) 455-4740
  • Fax: (0208) 455-4799

 

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Fr.: 7:20 – 13:00 Uhr

In den Schulferien können die Öffnungszeiten abweichen.

Unterrichtszeiten

1. /  2. Stunde:   07:30 - 08:15 Uhr / 09:00 Uhr

3. /  4. Stunde:   09:20 - 10:05 Uhr / 10:50 Uhr

5. /  6. Stunde:   11:10 - 11:55 Uhr / 12:40 Uhr

7. /  8. Stunde:   13:00 - 13:45 Uhr / 14:30 Uhr

Zum Seitenanfang