Obaidullah S. startet in Deutschland durch

2015 erreichte der damals 21jährige Obaidullah S. mit Mühe und Not Deutschland. Er musste seine afghanische Heimat unter Lebensgefahr verlassen, da er als Dolmetscher im Dienste der Nato arbeitete.

Er landete über diverse Umwege schließlich in Mülheim an der Ruhr, wo er sich schnell um den Erwerb der deutschen Sprache bemühte. In drei Monaten lernte er am BKL in der Internationalen Förderklasse Deutsch. Aufgrund seiner Fortschritte in kürzester Zeit und seiner schulischen Vorbildung aus seinem Heimatland wurde er an der HRW zum Studium zugelassen und erwarb in nur neun Monaten den höchsten Sprachniveauabschluss. (C1)

So gerüstet stellte ihn die GST Gesellschaft für Sicherheitstechnik mbH in Mülheim als studentische Hilfsraft ein, um ihn dann später in ein Ausbildungsverhältnis zum Kaufmann für Büromanagement zu übernehmen. Seine Ausbildung konnte er aufgrund sehr guter Berufsschulleistungen und außerordentlichen Leistungen in seinem Ausbildungsbetrieb um ein halbes Jahr verkürzen. Nach erfolgreichem Abschluss mit Bestnoten hat ihn die GST übernommen und plant mit ihm weitere berufliche Entwicklungen im Vertrieb dieser Firma für hoch anspruchsvolle technische Dienstleistungen und Baumaßnahmen im Bereich der Sicherheitstechnik und Brandschutz.

Wir sind gespannt, wohin ihn sein Weg noch führt. Offensichtlich gelingt Integration bestens, wenn sie über berufliche Ausbildung in modernen, aufgeschlossenen, sehr gut qualifizierenden Betrieben erfolgt. So gewinnt Deutschland hoch qualifizierte Fachkräfte und Migranten gewinnen eine neue Heimat.

 

Text: G. Oellers, M.Schlang

Bild: Obaidullah S.

 

Standort »BK« Lehnerstraße

Kontakt

  • Lehnerstr. 67, 45481 Mülheim an der Ruhr
  • Fon: (0208) 455-4740
  • Fax: (0208) 455-4799

 

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo. - Fr.: 09:45 – 14:45 Uhr

In den Schulferien können die Öffnungszeiten abweichen.

Unterrichtszeiten

1. /  2. Stunde:   07:30 - 08:15 Uhr / 09:00 Uhr

3. /  4. Stunde:   09:20 - 10:05 Uhr / 10:50 Uhr

5. /  6. Stunde:   11:10 - 11:55 Uhr / 12:40 Uhr

7. /  8. Stunde:   13:00 - 13:45 Uhr / 14:30 Uhr

Zum Seitenanfang